Krankenversicherung Schweiz

Was bedeutet das? Die Krankenversicherung ist in der Schweiz zwingend erforderlich. Sie besteht aus einer obligatorischen Grundversicherung (KVG) und einer fakultativen Zusatzversicherung (VVG).

Damit wir schnell wieder gesund werden –
Die Krankenversicherung in der Schweiz

Vergleiche jetzt deine Krankenkassenprämien mithilfe unseres Rechners!

Krankenkassen Angebot erhalten

Kanton
Aktuelle Krankenkasse
Alter
Ihre Krankenkasse
Ihr Name*
Ihre E-Mail Adresse*
Ihre Telefonnummer*
Ihre PLZ*

Mit dem Absenden des Formulars bestätigen Sie unsere Datenschutzvereinbarung

Du hast deinen Traumjob und dein Traumdomizil in der Schweiz gefunden? Dann fehlt dir nur noch die passende Krankenversicherung. In der Schweiz funktioniert das Versicherungssystem anders als im Rest der Welt. Sodass wir uns vorher genauestens anschauen sollten, welche Krankenversicherung wir in der Schweiz abschließen. Größter Unterschied ist hier die Zweiteilung der Krankenversicherung. Die Grundversicherung beinhaltet bei allen die gleichen Leistungen. Danach kommt es darauf an, was du gerne möchtest.

Private Krankenversicherung in der Schweiz nötig

Die Grundversicherung deckt nicht alle medizinischen Behandlungen ab, sodass du teilweise mit relativ hohen Zuschlägen rechnen musst, wenn du dich gegen eine private Krankenversicherung entscheidest. Im Klartext: Ja, es ist absolut sinnvoll eine private Krankenversicherung in der Schweiz zu haben. Die Auswahl ist dabei groß. Vor allen Dingen solltest du auf die verschiedenen Leistungen achten. Da man bei so vielen Versicherungen schnell mal den Überblick verlieren kann, haben wir uns die Aufgabe gesetzt, dir genau dabei zu helfen. So hast du schnell den Durchblick im Versicherungsdschungel.

Franchise beachten

Trotzdem gibt es generell Kosten im Schweizer Krankenversicherungssystem. Man muss beim Abschließen immer eine Franchise beachten, die zwischen 300 und 2500 Franken liegt. Damit du hier nicht irgendwann in Zahlungsrückstand gelangst, solltest du immer darauf achten, Geld zur Seite zu legen, um diese Franchise bezahlen zu können. Wir helfen dir dabei, diese Franchise richtig zu wählen. So kannst du sich sicher sein, dich finanziell im Krankheitsfall nicht zu übernehmen.

Familienversicherung nicht möglich

Die Krankenversicherung in der Schweiz beinhaltet nicht so wie in Deutschland eine Familienversicherung. Das heißt, dass du deine Kinder immer noch zusätzlich versichern musst. Du merkst: Das Krankenversicherungssystem in der Schweiz ist komplex, aber nicht undurchschaubar. Mit etwas Geschick lassen sich hier Kosten sparen. Setz auf unsere Hilfe! Wir schauen für dich, welches Versicherungspaket am besten zu dir passt. So kannst du auch bei spezielleren Behandlungen ohne finanzielle Not zum Arzt gehen. Wir freuen uns, dich zu beraten!

Hier findest Du einen Überblick über die möglichen Zusatzleistungen neben der Grundversicherung.